Weinpyramide Mood 01
Pyramide Mood 01
Unsere Weinkategorien

Heimat, Vielfalt und Leidenschaft

Diese Begriffe, dieses Versprechen prägen die Arbeit unseres Weingutes seit Jahrhunderten und so präsentieren wir Ihnen auch unsere Weine.

Drei Ebenen – jede voller Können und Rheingau pur. Sie stehen für unseren Anspruch nach höchster Qualität. Sie treiben uns an Traditionen zu bewahren und uns dabei stetig auch zu erneuern.

Wp Heimat

Heimat

DER RHEINGAU – UNSERE HEIMAT … seit Jahrhunderten sind wir und unsere Klostermühle verwurzelt in einer der bedeutendsten Kulturlandschaften Deutschlands. Mit den Heimat-Weinen setzen wir auf diese Wurzeln und präsentieren unsere Gutsweine in verlässlicher Qualität. Voller Charakter stehen diese Weine für den Rheingau, für Tradition und die Historie der Klostermühle. Hier finden Sie typische Weine für unkomplizierte Alltags- und Lebensfreude. Weine, bodenständig und voller Charakter – typisch Rheingau.

Wp Vielfalt

Vielfalt

IHR GENUSS – UNSERE VIELFALT ... die wir in der Klostermühle für Sie kultivieren, in allen Facetten. Hier finden Sie Weine voller Vielfalt, wie elegante Grauburgunder, fruchtige Kerner oder charaktervolle Cuvées. Sechs Hektar beste Weinlagen und Weinberge in Eltville, Kiedrich und Walluf ermöglichen es uns für jede Rebsorte den passenden Boden mit viel Sorgfalt auszuwählen. Mit modernster Kellertechnik und unserem hohen Anspruch an Qualität arbeiten wir daran Ihnen ein vielfältiges und erlesenes Angebot köstlicher Weine bieten zu können. Um so Eleganz und Passion zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis zu vereinen.

Wp Leidenschaft

Leidenschaft

GUTE WEINE – UNSERE LEIDENSCHAFT … mit viel Einsatz, Gefühl und harter Arbeit widmen wir uns sorgsam und nachhaltig dem Weinberg, um Ihnen unsere Leidenschaft zu beweisen. Wie kein anderes Weinanbaugebiet steht der Rheingau für den Riesling. Wein ist hier und für uns mehr als nur Tradition und Handwerk. Die typischen Böden des Rheingaus geben unserem Riesling den unnachahmlichen mineralisch-fruchtigen Geschmack. Voller Leidenschaft können Sie hier das Potential unserer Weine schmecken. Riesling-Weine, individuell und voller Kraft.

NEUES AUS DEM KELLER

Ein gutes Weinjahr

Die Weinlese 2022 liegt erfolgreich hinter uns. Eine Art Turbo-Jahr. Zeitweise war es ziemlich unvorhersehbar durch die unbeständigen Witterungsverhältnisse. Wetterkapriolen und lange Trockenphasen schlichen sich durch das Jahr, schafften Herausforderungen die es zu bewältigen galt. Unsere alten Rebbestände und unsere kühleren Lagen haben diese Stressphasen jedoch gut überstehen können. Die Begrünungen haben erfolgreich ihre Arbeit geleistet und die Rebe über diese Hitzewellen begleitet. Dadurch ist dennoch die Qualität der Trauben sehr hoch. Unsere moderne Maschinenhalle erwies sich abermals  als guter Umschlagspunkt für den Keller und bietet uns  nach wie vor genügend Platz für alle Geräte und Maschinen im Winter.

Jetzt gilt es Zeit, Geduld und Leidenschaft in den Keller zu tragen. Die Weine entwickeln sich stetig. Wir geben ihnen die Zeit, die sie brauchen. Denn wir wissen, dass jeder Jahrgang unterschiedlich ist. Das gehört zu unserer Qualitätsphilosophie dazu. Nur so entstehen die hochwertigen und ausgefallenen Weine, die Sie von uns gewohnt sind.

Wir sind gespannt und guter Dinge, dass wir auch in diesem Jahr ausdrucksstarke und besondere Weine abfüllen können. Die Rieslinge versprechen viel, aber vor allem auch die Burgunder (Grau- und Weißburgunder), unserem Sauvignon Blanc und nicht zu vergessen unser Spätburgunder, haben diese Herausforderung gut weggesteckt und werden den kommenden Jahrgang mit ihrer Vielfalt bereichern.

Wir laden Sie ein, einen Shoppen bei uns und mit uns gemeinsam zu trinken! Schauen Sie doch mal in unserem neu angelegtem Weingarten vorbei, welcher Ihnen einen schönen Ort um die Weine bei Blick auf die Reben zu genießen bietet.

Herzlichst!
Ihr Lorenz Witte